Bildung
BILDUNG
Unser Arbeitsbereich Bildung umfasst zwei Bausteine. Einerseits ist das die schulnahe Jugendarbeit und andererseits die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Gruppenleiter*innen. Unsere Angebote richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Wir wollen ein für euch maßgeschneidertes Angebot, das euren Wünschen und Ideen entpricht. Deshalb freuen wir uns immer über euer Feedback. Wir freuen uns auch über Anfragen und Rückmeldungen von Lehrer*innen, Religionspädagog*innen und Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit zu unseren Angeboten.
SCHULNAHE JUGENDARBEIT
Es geht um Klassengemeinschaft, Konfliktlösung, ungewöhnliche Erfahrungen und Gespräche über Gott und die Welt. Für Schulklassen und Kurse hat JONA ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Projekttagen.
- Persönlichkeitsentwicklung
- Soziale Kompetenzen stärken
- Gemeinschaft fördern
Wir bieten Tage der Orientierung, Klassengemeinschaftsseminare und verschiedenste Projekttage an.
Hier kannst du nachlesen, was sich hinter diesen Angeboten verbirgt.
Tage der Orientierung
Bei den Tagen der Orientierung geht es um wichtige Themen wie den eigenen Lebensweg, Zukunft, Freundschaft und Partnerschaft, Umgang mit Stress und Glaube. Inhalte und Methoden können die Schüler*innen selbst wählen. Gemeinschaft erleben, ins Gespräch kommen, kreativ sein und Spaß haben stehen im Vordergrund. Um mal aus dem Alltag zu entfliehen, fahren wir für drei Tage in ein Jugendbildungshaus. Ein Angebot ab der Jahrgangsstufe 9.
Klassengemeinschaftsseminar
Die Klasse außerhalb des Schulalltags erleben, sich selbst und die Klasse besser kennenlernen, intensiv an der Stärkung der Klassengemeinschaft arbeiten, Konflikte lösen, Krisen bewältigen und gemeinsam eine schöne Zeit haben. All das können Ziele und Inhalte eines Klassengemeinschaftsseminars sein. Um mal aus dem Alltag zu entfliehen, fahren wir für drei Tage in ein Jugendbildungshaus. Ein Angebot ab der Jahrgangsstufe 7.
Projekttage
Im Rahmen eines 4-stündigen Projekttages arbeiten Schüler*innen in den Räumen der Jugendkirche mit dem JONA-Team an einem ausgewählten Thema. Es geht um eine kreative und persönliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema, mit sich und den anderen. Genaue Inhalte werden im Vorfeld mit der Lehrkraft auf die jeweilige Klasse und Klassenstufe abgestimmt. Ein Angebot ab der Jahrgangsstufe 7.
- Eine Klasse für sich: Mit wem bin ich unterwegs? Was macht uns als Klasse aus? Wie funktionieren wir als Klasse? Was kann ich zur Klassengemeinschaft beitragen?
- Respekt & Toleranz: Was ist das? Wo begegnen mir Vorurteile und wie gehe ich damit um?
Themenmodule
Die Themenmodule richten sich an Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 8. Gemeinsam mit Ihren Schüler*innen legen Sie fest, welches Modul bearbeitet werden soll. Themenmodule können alleinstehend (mindestens 90 Minuten pro Modul) oder in Kombination gebucht werden. Das JONA-Team gestaltet in den Räumen der Jugendkirche ein individuelles Programm für Sie. Es wird persönlich und kreativ!
- Mein Leben und Ich (Mögliche Inhalte: Lebensweg, Stärken & Schwächen, Zukunft,…)
- Mein Spiegelbild (Mögliche Inhalte: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Feedback,…)
- Schmetterlinge im Bauch (Mögliche Inhalte: Freundschaft, Partnerschaft,…)
- Stress, lass nach! (Mögliche Inhalte: Auszeit im Schulalltag, Entspannungstechniken,…)
Religionspädagogische Angebote
Blind Date
Im Rahmen eines 1,5-stündigen Besuchs in der Jugendkirche können die Schüler*innen Gott, Glaube und Kirche auf spielerische Art und Weise entdecken - jedoch ohne etwas zu sehen. Ein Angebot ab der Jahrgangsstufe 5.
QRallye
Mithilfe ihrer Smartphones und den in der Kirche aufzufindenden QR-Codes setzen sich die Schüler*innen in Kleingruppen mit dem Kircheraum auseinander. Während eines 1,5-stündigen Aufenthaltes geht es darum, Orte in der Kirche zu finden, Rätsel zu lösen und dabei Gott, Glaube und Kirche auf spielerische Art und Weise kennenzulernen. Ein Angebot ab der Jahrgangsstufe 7.
Themenwochen
JONA lädt Schulklassen ein, Unterricht mal außerhalb der Schule stattfinden zu lassen. Für 1,5-2 Stunden können sich die Jugendlichen mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen. Diese sind kreativ aufbereitet und in Form von Stationen in der Jugendkirche installiert. Die Projektwochen finden zu unterschiedlichen Inhalten statt. Themen vergangener Projekte waren z.B. eine Auszeit im Advent, politische Bidlung, Friede, Zeit und das Experiment Beten.
Kein passendes Angebot gefunden? Kommen Sie gerne mit Ihrem Themenwunsch auf uns zu!
GRUPPENLEITER*INNEN-SCHULUNGEN UND WEITERBILDUNGEN
Wer eine Kinder- oder Jugendgruppe leitet, sich ehrenamtlich in einer Gemeinde engagiert oder als Teamer*in mit auf eine Freizeit fährt, benötigt Grundwissen über die Jugendarbeit.
- Was sind meine Rechte? Was sind meine Pflichten?
- Wie organisiere ich eine Kinderfreizeit?
- Welche Spiele sind der Dauerbrenner?
- ...
Die Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen findet gemeinsam mit der Katholischen Jugend Frankfurt statt.
Im Folgenden findest du genauere Infos über Teamer - Basics, Juleica-Schulungen und Weiterbildungen.
Teamer Basics
Für alle Jugendlichen, die am Anfang ihrer Gruppenleiter*innen-Karriere stehen, bieten wir diese Schulung an. Es geht darum, viele verschiedene Spiele kennenzulernen und selbst auszuprobieren, zu wissen, was sich hinter Aufsichtspflicht verbirgt und kreative Ideen für die Gruppenstunde oder Aktionen mit Kindern zu bekommen. Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren fahren mit uns für ein Wochenende in ein Jugendbildungshaus.
Juleica Schulung
Die Juleica-Schulung reichtet sich an alle Gruppenleiter*innen, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind oder es noch werden wollen. Es geht um Rollen in der Gruppe, Gruppenphasen, Spielepädagogik, Projektmanagement, Rechte und Pflichten, Prävention vor sexualisierter Gewalt und vieles mehr. Jugendliche ab 16 Jahren verbringen mit uns ein Wochenende in der Jugendkirche und fahren 5 Tage in ein Jugendbildungshaus. Gemeinsam mit den Jugendeinrichtungen des Bistums bieten wir aktuell drei Juleica-Schulungen im Jahr an. Aktuelle Termine und noch mehr Infos findest du unter www.gruppenleiten.bistumlimburg.de
Nach Abschluss der Schulung kannst du nach einem absolvierten Erste-Hilfe-Kurs die Jugendeiter*innen-Card - kurz Juleica - beantragen. Sie ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.
Weiterbildungen
Für alle Jugendlichen und junge Erwachsene, die in ihrer Gemeinde ehrenamtlich aktiv sind, ist es wichtig sich regelmäßig fortzubilden. Im Rahmen verschiedener Angebote bieten wir Weiterbildungen im Themenbereich der Jugendarbeit an. Mit der Teilnahme an den Veranstaltungen kann die Juleica verlängert werden.
Du hast einen Vorschlag für ein Thema? Dann melde dich gerne per Email.
Für bestehende Gruppen und Teams bieten wir nach Kapazität auf Anfrage, Weiterbildungen zu gewünschten Themen an. Also einfach mal nachfragen!
Noch Fragen? Interesse an einem Thema? Dann melde dich gerne per Email.
Das ist deine Ansprechpartnerin.