Kategorien &
Plattformen

Werde ein Teil von JONA

Sei dabei!
Werde ein Teil von JONA
Werde ein Teil von JONA
© JHANNAPPEL
  • Du bist offen, gerne unter Leuten und hast Lust Neues zu erleben?
  • Du begeisterst dich für die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen?
  • Du bist voller Ideen und willst gerne mitgestalten?
  • Du willst Kirche mal anders kennenlernen?
  • Du willst dich in deiner Freizeit neben der Schule, dem Studium oder der Arbeit sozial engagieren und ein bisschen dazuverdienen?

Ob Veranstaltungen mit Schulklassen oder Begleitung auf Freizeiten, Mitarbeit im Schüler*innencafé ORCA oder Unterstützung bei Jugendgottesdiensten – JONA bietet dir vielfältige Möglichkeiten, dich einzubringen. Bei uns kannst du dich ausprobieren und kreativ sein, neue Aufgaben übernehmen und jede Menge Erfahrungen sammeln.

DAS SIND UNSERE TEAMS UND BEREICHE

Hier kannst du schonmal in unsere festen Ehrenamtteams "reinschnuppern". Natürlich hast du aber auch die Möglichkeit, dich ganz ungebunden und punktuell bei uns einzubringen.

Das Schulungsteam auf Trampolinausflug

Herzlich Willkommen bei uns im Schulungsteam! Viele von uns haben bei JONA mal eine JULEICA Schulung besucht und waren dann Feuer und Flamme auch selbst so eine Schulung zu teamen. Und genau das tun wir hier. Zusammen mit einer*einem JONA Jugendbildungsreferent*in schulen wir Jugendliche für die Jugendleitercard vor Ort oder fahren gemeinsam weg. Als Teamer*innen werden wir dafür auf Honorasbasis auch entlohnt. Neben den Schulungen treffen wir uns regelmäßig so alle 6 bis 8 Wochen und sprechen uns einerseits inhaltlich ab, andererseits genießen wir aber auch die Zeit in gemeinsamer Runde und machen z.B. einen Ausflug in die Trampolinhalle, gehen Geocachen oder backen im Winter zusammen Plätzchen.

Und? Hast du Lust bekommen? Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Team engagierst. Dafür sprich doch einfach mal Miriam aus dem JONA Team an.

Tage der Orientierung - Wer bin ich?

Wir sagen "Hello". Du bist bei uns im Schulteam gelandet. Uns führt die gemeinsame Begeisterung zusammen, auf Veranstaltungen für und mit Schule zu teamen und JONA dabei zu unterstützen. Das ist ein ziemlich vielfältiger Bereich, denn JONA fährt z.B. mit Schüler*innen auf Tage der Orientierung, bietet Projektwochen oder Projekttage an zu Themen wie "Respekt und Toleranz" oder gestaltet Großprojekte, die Schulklassen buchen können. Sowohl in der Vorbereitung und Gestaltung als auch in der Durchführung sind wir gefragt. Wir können uns mit unseren Fähigkeiten und Ideen einbringen und bekommen für unser Engagement eine Aufwandsentschädigung auf Honorarbasis. 

Gerne wollen wir uns im Team regelmäßig treffen, austauschen und den Spaß dabei nicht vergessen. Wenn du Lust hast, dich bei uns einzubringen, wende dich an Miriam unsere zuständige JONA Referentin.

Moments in Spirit

Unser Team soll mit viel "Esprit" wieder neu entstehen. Wir wollen spirituelle Angebote bei JONA begleiten, selbst gestalten und durchführen. Dabei unterstützt uns ein*e JONA Referent*in. Spirituelle Angebote sind vielfältig und entsprechend können auch wir uns sehr unterschiedlich einbringen, ob musikalisch, künstlerisch, dichterisch oder einfach mit kreativem Köpfchen. Aber auch technisch sind wir gefragt, wenn es um Soundeffekte oder Lichtgestaltung geht. 

Wenn du dich in diesem Bereich gern mal ausprobieren möchtest, ist Frank dein Ansprechpartner.

ehemaliges Caféteam, das mit dir bestimmt bald wieder so aussieht!

Hi! Oftmals verschlägt es begeisterte ORCA Besucher*innen oder leidenschaftliche Kaffeetrinker*innen in das ORCA Café Team. Zusammen mit der*dem ORCA Referent*in und zwei FSJler*innen schmeißen wir nämlich den gesamten Laden, verkaufen hinter der Theke, bereiten Sandwiches zu oder probieren uns an eigenen (Kaffee)Kreationen. Wenn du dich schon immer mal in einem Café ausprobieren wolltest, bist du hier genau richtig. Darüber hinaus planen wir auch coole Veranstaltungen rund um das ORCA und im ORCA. Als Team fahren wir auch gemeinsam weg, schmieden dort neue Pläne fürs Café und freuen uns über eine ausgelassene Zeit gemeinsam.

Sprich doch einfach mal Philipp an, wenn du Interesse hättest in unser Team einzusteigen.

Für unsere Ehrenamtlichen soll JONA ein Zuhause sein. Wir wollen, dass du dich bei uns wohlfühlst. Für alle Ehrenamtlichen gibt es deshalb immer ein kleines Sommerfest und einen gemeinsamen Jahresabschluss bei JONA mit leckerem Essen, toller Atmosphäre und ganz viel Gemeinsamzeit. Einmal im Jahr fahren wir auch gern über ein Wochenende weg und stärken unsere Community.

Zusammen finden wir genau den richtigen Platz und das für dich passende Ehrenamt.

SPRICH MICH DAZU EINFACH AN. 

Julia Koik
Stellvertretende Leiterin, Jugendbildungsreferentin Bereich Bildung
Tel.:069 247575 14

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz