Die Muttergottes (Opferstock)
In vielen katholischen Kirchen gibt es einen Ort, an dem man eine Kerze anzünden kann. Mit dem Entzünden einer Kerze drückt man aus, dass man an jemanden denkt oder für jemanden betet.
In der Nähe steht oft eine Muttergottes Statue. Hier in der Kirche seht ihr neben den Kerzen eine Muttergottes Figur, die das Jesuskind auf dem Arm hat. Maria ist die Mutter Jesu. Weil Jesus der Sohn Gottes ist, nennt man Maria die Mutter Gottes.
Sehr viele Menschen glauben, dass Maria bei Jesus im Himmel ist und dass sie sich wie Jesus um uns Menschen sorgt. Viele Menschen bitten die Mutter Gottes mit dem Entzünden einer Kerze um ihre Hilfe und ihren Beistand. Das Rosenkranzgebet ist ein sehr altes und bekanntes Gebet, dass sich an die Muttergottes richtet und um ihre Hilfe bittet.
Dieser Artikel ist Teil des "Projekt QR".
Das Projekt ermöglicht den Kirchenraum real und digital zu erkunden und neu zu entdecken. Hier verbirgt sich nämlich mehr als du siehst. An verschiedenen Orten in der Kirche befinden sich QR Codes, die dich mit Hilfe deines Smartphones zu Erklärungen, Bildern, Videos und Anregungen zur Vertiefung deines eigenen Glaubens führen.