Kategorien &
Plattformen

Schulnahe Jugendarbeit

Hier findet Ihr unsere Angebote der Schulnahen Jugendarbeit:

TAGE DER ORIENTIERUNG
Bei den Tagen der Orientierung geht es um wichtige Themen wie den Sinn des Lebens, Zukunft, Freundschaft und Partnerschaft und Glaube. Inhalte und Methoden können die Schüler/innen selbst wählen. Gemeinschaft erleben, ins Gespräch kommen, kreativ sein und Spaß haben stehen im Vordergrund. Um mal aus dem Alltag zu entfliehen, fahren wir für drei Tage in ein Jugendbildungshaus. Ein Angebot ab der Jahrgangsstufe 9.
Interesse?! Termine auf Anfrage.

KLASSENGEMEINSCHAFTSEMINAR
Die Klasse außerhalb des Schulalltags erleben. Sich selbst und die Klasse besser kennenlernen,  intensiv an der Stärkung der Klassengemeinschaft arbeiten, Konflikte lösen, Krisen bewältigen und gemeinsam eine schöne Zeit haben. Um mal aus dem Alltag zu entfliehen, fahren wir für drei Tage in ein Jugendbildungshaus. Ein Angebot ab der Jahrgangsstufe 7.
Interesse?! Termine auf Anfrage.

PROJEKTTAGE 
Im Rahmen eines 4-stündigen Projekttages arbeiten Schüler/innen in den Räumen der Jugendkirche mit dem JONA-Team an den folgenden Themen. Es geht um  eine kreative und persönliche Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen. Genaue Inhalte werden im Vorfeld mit der Lehrkraft auf die jeweilige Klasse und Klassenstufe abgestimmt. Ein Angebot ab der Jahrgangsstufe 7.
-    Respekt & Toleranz: Was ist das? Wo begegnen mir Vorurteile und wie gehe ich damit um?
-    Gottesbilder: Wer ist Gott für mich?
Interesse?! Termine auf Anfrage.

BLIND DATE
Im Rahmen eines 1,5 stündigen Besuchs in der Jugendkirche können die Schüler/innen Gott, Glaube und Kirche auf spielerische Art und Weise mit allen Sinnen entdecken. Ein Angebot ab der Jahrgangsstufe 5.
Interesse?! Termine auf Anfrage. 

THEMENWOCHEN
JONA lädt Schulklassen ein, Unterricht mal außerhalb der Schule stattfinden zu lassen. Für 1,5-2 Stunden können sich die Jugendlichen mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen. Diese sind kreativ aufbereitet und in Form von Stationen in der Jugendkirche installiert. Die Projektwochen finden zu unterschiedlichen Inhalten statt.  Ein Angebot ab der Jahrgangsstufe 7.
Aktuell bieten wir das Projekt "Deine Sternstunde" im Advent an. Hier gibt es mehr Informationen.

 

Catharina Gräber
Jugendbildungsreferentin Bereich Lifestyle und Bildung
Tel.:069 247575 15