Kategorien &
Plattformen

Das ist es - JONA's Institutionelles Schutzkonzept

Das ist es - JONA's Institutionelles Schutzkonzept
Das ist es - JONA's Institutionelles Schutzkonzept

DAS IST ES!

Das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) der Jugendkirche JONA wurde von einer Projektgruppe innerhalb eines Jahres erarbeitet. Schritt für Schritt kam es zu Ergebnissen, welche wiederum durch weitere Beteiligte reflektiert und ergänzt wurden. Nach Gründung der Projektgruppe und Einstieg mit dem JONA-Team wurde die Risikoanalyse für die Einrichtung durchgeführt. Daraufhin wurden die einzelnen Bausteine des ISK erarbeitet und der Verhaltenskodex formuliert. Daraus ergab sich auch ein Selbstverständnis unserer Arbeit.

Wir freuen uns, dass wir uns zusammen zum Thema Prävention vor (sexualisierter) Gewalt verständigt und dies verstärkter in unser aller Bewusstsein genommen haben. Mit dieser Frage haben wir uns dabei beschäftigt:

Was können wir dafür tun, dass die Jugendkirche JONA ein möglichst sicherer Ort für Jugendliche und junge Erwachsene ist?

Die Kultur der Achtsamkeit ist durch die Erarbeitung dieses Konzepts unsere gemeinsame Haltung geworden. Wir möchten, dass das auch so bleibt und dieses wichtige Thema nicht aus den Augen verlieren.

Jugendkirche JONA, im November 2020

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz