
Bildergalerie 1/3



Hallo, ich heiße Ana und im Rahmen meines Lehramtsstudiums mit dem Fach katholische Religion und durfte bei JONA mein Praktikum machen. Ich konnte überall, in den Bereich Bildung, Spirit und Lifestyle reinschnuppern und individuelle, besondere Erfahrungen machen. Neben den Erfahrungen durfte ich das Team und immer wieder neue Menschen treffen und kennenlernen. Ich durfte beim Projekt „Experiment Beten“ mitwirken und eine Schulgruppe moderieren. Im Schülercafé ORCA hatte ich die Chance, das mega coole Café-Team und diverse Schüler*innen der umliegenden Schulen kennenzulernen, Sandwiches und Kaffee zu machen und in Gespräche zu kommen.
Eine Herausforderung, der ich mich stellen durfte, war das Organisieren, Planen und Durchführen eines Ferientages für 10 geflüchtete ukrainische Jugendliche. Die Gruppe habe ich zusammen mit zwei weiteren Teamern betreut und mir ein Konzept für den Tag überlegt. Bei dem Ferientag selbst habe ich erkannt, dass nicht alles nach Plan laufen kann... man allerdings trotzdem zu einem schönen Ziel gelangt. Der Projekttag gilt als eines der Highlights meines Engagements: Am Ende des Tages haben sich einige Mütter der Jugendlichen bei Allen bedankt, da die Jugendlichen wenigstens an einem Tag von der schrecklichen Situation abschalten und Freunde finden konnten.
Zum Abschluss durfte ich noch bei dem Caféteam-Ausflug nach Dresden dabei sein. Das war ein toller Trip! Alles in allem bin ich extrem dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich machen und damit über mich hinauswachsen durfte.